Schön, dass Sie bei uns vorbeischauen!

Jeder Mensch ist besonders und sollte so aufwachsen, dass diese Besonderheiten auch geschützt und entwickelt werden. Dafür machen wir uns stark – dafür sind wir für Sie da.

Und deshalb haben wir es uns seit vielen Jahrzehnten zur vornehmlichen Aufgabe gemacht, Menschen mit Behinderungen jeden Alters zu begleiten und sie bei ihrer Teilhabe ganz individuell zu unterstützen. Selbstverständlich berücksichtigen wir im Sinne einer ganzheitlichen Betreuung ebenfalls die Wünsche und Bedürfnisse der beteiligten Familien, Angehörigen und Freunde.

Werdet ein wichtiges Teil von uns!

Pädagogische und pflegerische Fachkräfte für den Tag- oder Schichtdienst (m/w/d)

Für unser Wohnprojekt in Westerland auf Sylt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Tagesförderung (innerhalb des Wohnens) in Teilzeit (30 h ohne Schichtdienst) UND für die besondere Wohnform im Schichtsystem in Vollzeit (38,5 h) Pädagogische und pflegerische Fachkräfte (m/w/d).

Als Träger empfinden wir uns als Menschenrechtsorganisation, der sich für die Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderungen einsetzt. Dabei orientieren wir uns am Willen der Menschen, die wir begleiten dürfen. Unser Wohnbereich mit 19 Plätzen ist sehr familiär ausgerichtet. Wir versuchen allen Wohnenden ein lebenslanges Wohnrecht zu ermöglichen. Dabei achten wir darauf, dass die Gemeinschaft nicht durch fremdaggressive Verhaltensweisen gefährdet wird. Mit dem Standort Sylt in Westerland ist es uns bisher gut gelungen, alle Herausforderungen eines kleinen Trägers zu meistern und uns permanent weiterzuentwickeln. Dabei sind unsere mannigfaltigen Kontakte und das sozialräumliche Arbeiten sehr hilfreich und die DNA von uns. Eine sogenannte inklusive Exklusivität, die uns auszeichnet. Wir, das sind auf allen drei Inseln, ungefähr 60 Mitarbeitende, die in den Bereichen der Eingliederungshilfe von der Geburt bis zum Lebensende tätig sein dürfen.

TEILZEIT-FACHKRAFT IM BEREICH TAGESGESTALTUNG

• Gestaltung des Alltags in einem Wohnhaus für Menschen mit Behinderungen
  • Anleitung und Förderung der Leistungsberechtigten in allen Lebenslagen
  • Übernahme von pädagogischen Aufgaben
  • Gestaltung von Aktivitäten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • Eltern- und Angehörigenarbeit
  • Dokumentation, Erstellung von Förderplänen (Dokumentationssystem Sinfonie)

VOLLZEIT-FACHKRAFT IM SCHICHTSYSTEM

• Versorgung der Leistungsberechtigten in einem gut strukturierten 3 Schichtsystem
  • Übernahme von pädagogischen und pflegerischen Aufgaben
  • Anleitung und Förderung der Leistungsberechtigten in allen Lebenslagen
  • Gestaltung von Aktivitäten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • Eltern- und Angehörigenarbeit
  • Dokumentation, Erstellung von Förderplänen (Dokumentationssystem Sinfonie

IHR PROFIL (beide Stellen)

• abgeschlossene Ausbildung als Erzieher:in, Heilerziehungspfleger:in, Altenpfleger:in oder Gesundheits- und Krankenpfleger:in (gern auch Berufsanfänger:innen)
  • Freude, sich auf wechselnde Arbeitssituationen einzulassen und übergreifend zu arbeiten
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit, auch an Sonn- und Feiertagen
  • Empathie, Sensibilität, starkes Verantwortungsbewusstsein und hohe Zuverlässigkeit
  • PKW-Führerschein (eigener Pkw nicht erforderlich)

WIR BIETEN

• offenes Arbeitsklima und abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder
  • leistungsgerechte Vergütung
  • wertschätzende Kommunikationskultur mit kurzen Entscheidungswegen
  • Kollegialer Austausch und hohe Vernetzung innerhalb der Lebenshilfe und des Sozialraumes
  • für die Vollzeit-Stelle eine bezahlbare Personalwohnung mit Südbalkon und Dünenblick (400 Meter zum Meer)

Bewerbungen bitte per E-Mail an Linda Ditger l.ditger@lebenshilfe-inseln.de und Oliver Marco Pohl o.m.pohl.@lebenshilfe-inseln.de.

Lebenshilfe Sylt e.V. Aussenansicht
Lebenshilfe Inseln
AMRUM I FÖHR I SYLT e.V.

Bastianstraße 22a
25980 Sylt/Westerland

Fax 04651. 29 79 7

Mail info@lebenshilfe-inseln.de
Web www.lebenshilfe-inseln.de

Wir wussten gar nicht, dass es ja Inklusion heißt, was wir täglich versuchen bei uns umzusetzen. Wie auch immer, wir reden nicht davon, sondern haben uns bereits vor vielen Jahren für diesen Weg entschieden. Dafür halten wir auf den wunderschönen Inseln Amrum, Föhr und Sylt die passenden Angebote für Sie bereit.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.