Im Norden daheim, bei uns zuhause

Dieses generationsübergreifende Wohnprojekt lebt von den Menschen, die sich bei uns wohlfühlen und hier ein neues zuhause, außerhalb Ihres ursprünglichen Elternhauses, gefunden haben.

Unser Wohnkonzept zeichnet sich durch einen offenen Charakter aus, und wir freuen uns über die regelmäßigen Besuche von Freunden, Familien und Gästen. Dabei verfügt jeder Bewohner in seinem eigenen Zimmer über seinen ganz privaten Bereich und wird von ehrenamtlichen und professionellen Assistenten rund um die Uhr begleitet.

• Betreutes Wohnen

Seit 1996 halten wir ebenfalls das Angebot der Tagesförderung für Sie bereit. Hier können Sie, außerhalb von Arbeit und Beschäftigung, in einer kleinen Gemeinschaft den Ablauf Ihres Tages mitbestimmen.

Da wir eine interessierte und aktiv ausgerichtete Wohn- und Lebensgemeinschaft sind, laden wir als Gastgeber sehr gern und häufig zu uns ein und sind auf Sylt und Umgebung recht rege unterwegs. Dadurch sind wir mit der Zeit zu einem selbstverständlichen Mitglied der Sylter Gemeinschaft geworden.

Für weitere Informationen: Inken Bielok und Silke Mielck
Fon 04651. 92 96 99
Mail wohnen@lebenshilfe-sylt.de

Ambulant betreutes Wohnen

Eigenständig, aber nicht allein

Wenn Sie sich bereits zutrauen, weitestgehend unabhängig zu wohnen, sich aber in einigen Lebensbereichen dennoch Unterstützung wünschen, dann begleiten wir Sie gern. Und zwar bei Ihnen zuhause - damit Selbstständigkeit ganz selbstverständlich wird.

Wir fördern Sie gezielt in den Bereichen, in denen Sie sich noch unsicher fühlen. Diese Form der Unterstützung, auch ambulant betreutes Wohnen oder unterstütztes Wohnen genannt, gestalten wir ausschließlich nach Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen.

Das kann ein gemeinschaftliches Miteinander beim Kochen, Waschen und Einkaufen sein. Es können aber auch Hilfestellungen beim Schriftverkehr mit den Behörden, bei der Regelung der eigenen Finanzen, bei der Strukturierung Ihres Tagesablaufes oder Ihrer Freizeitgestaltung in Anspruch genommen werden.

Für weitere Informationen: Katrin Rohleder
Mail k.rohleder@lebenshilfe-sylt.de

Bau-Café

Neuland entdecken, Nachbarschaft gestalten

Das Ziel dieser Initiative ist es, Begegnungen in der unmittelbaren Nachbarschaft zu etablieren und zu stärken. Begegnungen von Menschen, die sich für die Bebauung des ehemaligen Sportplatzes mit über 100 neuen Wohneinheiten interessieren und diese Bebauung als Chance für das Entstehen eines neuen Quartiers betrachten.

Ein Quartier, in dem das besondere Miteinander als bereichernd angesehen und das Verständnis für Verschiedenheit gemeinschaftlich vertieft werden kann.

Dafür stellen wir nun die Räumlichkeiten des Lebenshilfe Sylt e.V. als Treffpunkt zur Verfügung. Neben den möglichen zukünftigen Nachbarn werden auch Fachleute, wie Architekten und Wohnberater für den Informationsaustausch eingeladen.

Es können die unterschiedlichen Bauphasen beobachtet und Lebenshilfethemen wie Wohntraining und neue Wohnformen für die Anwohner transparent gemacht werden.

Jeden letzten Freitag im Monat von 15.30 - 17.00 Uhr gibt es dazu ein Angebot.

Für weitere Informationen: Katrin Rohleder und Andreas Arndt
Mail k.rohleder@lebenshilfe-sylt.de
Mail wohnen@lebenshilfe-sylt.de

Projekt 22plus

Leben, wohnen, mittendrin

Das Projekt 22plus ist eine neue wunderbare Möglichkeit des Wohnens, die aus der Kooperation von dem Sylter Wohnanbieter KLM und uns am Entstehen ist und ergänzt die wohungsbauliche Gestaltung des Bastianplatzes.

Hier werden Anfang 2018  mindestens 22 Menschen mit und ohne Handicap inklusiv und selbstbestimmt leben.

Neben einer Wohngemeinschaft gibt es 17 modern gestaltete barrierearme Wohnungen, wobei 3 davon rollstuhlgerecht nutzbar sind. Das Land Schleswig-Holstein wird um eine ganz besondere Wohnform reicher, deren Initiatoren die Gemeinde Sylt und wir sind.

Für weitere Informationen: Katrin Rohleder
Mail k.rohleder@lebenshilfe-sylt.de